Vom 19. März bis 9. Mai spielte jeweils ein Mitglied des Evangelischen Posaunenchors nach dem Abendläuten vom Turm der Jacobikirche und der Ulrichkirche. Es erklangen Choräle, Abendlieder, Gospel, Klezmer und klassische Stücke als musikalischer Abendsegen in der Zeit, in der keine öffentlichen Gottesdienste in den Kirchen stattfanden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Posaunenchor

Im Jahr 1950 gründete sich der Evangelische Posaunenchor in Sangerhausen. Seitdem haben Generationen von Bläsern in Gottesdiensten und anderen Einsätzen lautstark das Gotteslob verkündet. Derzeit treffen sich  13 Bläserinnen und Bläser immer Dienstags unter der Leitung von Martina Pohl bei den Proben im Posaunenchor Zu den zahlreichen Einsätzen gehören neben den Gottesdiensten in Sangerhausen und der Region regelmäßige Bläsermusiken, Choralspiel zum Ewigkeitssonntag auf dem Friedhof, Blasen auf dem Weihnachtsmarkt und in Pflegeheimen.

Zum besonderen Besuchermagneten hat sich das Turmblasen und Volksliedersingen
auf der Moltkewarte jedes Jahr im Mai entwickelt.

Aber auch bei Großereignissen sind wir gerne dabei wie zuletzt beim DEPT in Dresden